News
Neue Perspektiven für den Agravis-Turm – die Landmarke in der Speicherstraße wird zum belebten Treffpunkt mit Blick aufs Wasser
Für die künftige Nutzung des markanten Silos an der Speicherstraße 48-50 ist die Entscheidung gefallen: Der Rat der Stadt Dortmund hat dem Konzept der Asando Immobilienmanagement GmbH gemeinsam mit der Dortmunder Borussia Brauerei GmbH, der BLOCK 90 GmbH und samu architektur den Zuschlag erteilt.
Am Standort in der nördlichen Speicherstraße soll damit ein neuer Ort für Braukultur, Gastronomie und Stadtleben entstehen. Vorgesehen sind unter anderem eine Markthalle, eine Panorama-Bar sowie Veranstaltungsräume. Hinzu kommt eine frei zugängliche Tribüne, die den Blick auf den Dortmunder Güterverkehrshafen öffnen soll. Ziel ist es, den stadtbildprägenden Turm samt Gebäudeensemble zu einem öffentlichen Treffpunkt weiterzuentwickeln und die Lage am Wasser künftig stärker erlebbar zu machen.
Dem Ratsbeschluss vorausgegangen war ein Interessenbekundungsverfahren, das d-Port21 in enger Abstimmung mit der Stadt Dortmund durchgeführt hat. Gesucht wurde ein tragfähiges Konzept, das die Qualität des Standorts am Wasser aufnimmt, öffentlich zugänglich macht und neue Impulse für das Hafenquartier Speicherstraße setzt. Die Öffnung zum Wasser und die Anbindung an die Hafenpromenade sollen die Aufenthaltsqualität im Quartier zusätzlich stärken. „Die Entscheidung ist ein wichtiges Signal für die weitere Entwicklung der nördlichen Speicherstraße. Sie gibt auch der Vermarktung der weiteren Grundstücke zusätzlichen Schub. Zugleich wird deutlich, welches Potenzial im Hafenquartier Speicherstraße steckt, wenn starke Ideen, passende Nutzungen und ein besonderer Ort zusammentreffen“, unterstreicht d-Port21-Geschäftsführer Dominik Serfling.
Nach dem Ratsbeschluss geht das Projekt nun in die nächste Phase. Als weitere Schritte stehen Gespräche zur Ausgestaltung des Kaufvertrags sowie die weitere Konkretisierung des Konzepts an.
